Bilder sagen mehr als Worte oder Besichtigungskriminalität
Einbruch und Diebstahl ist eines der häufigsten Verbrechen in Deutschland. Machen Sie es den Dieben nicht zu einfach.
Die Einladung
Neulich hat mich eine Onlineanzeige schwer erzürnt. Da wurde eine prächtige und unverwechselbare Villa am Starnberger See zum Kauf angeboten. Obwohl die Adresse nicht veröffentlicht wurde, konnte ich in wenigen Minuten die genaue Adresse feststellen. Zahlreiche Bilder zeigten teure Skulpturen, Bilder und Möbel. Im Keller wurde ein Tresor abgelichtet. Wäre ich Einbrecher hätte ich schon alle Hinweise, um einen schnellen und unkomplizierten Einbruch zu begehen.
Die Absicherung
Natürlich wird die genaue Lage von den Verbrechern analysiert. Entweder per Drohne oder ganz analog getarnt als „Lagebesichtigung“. Als kluger Einbrecher würde ich noch erfahren wollen, wann die Bewohner nicht zu Hause sind. Dies geschieht meist über fingierte Terminvereinbarungen und -verschiebungen. Wenn der Satz fällt „Wir kommen erst um Acht zurück“, ist das wie ein Türöffner.
Einfache Mittel
Um einen erfolgreichen Beutezug der Verbrecher zu verhindern, ist es wichtig, dass aussagekräftige Bilder gewählt werden, die die Privatsphäre der Bewohner und die Immobilie schützen. Die Bildauswahl ist entscheidend. Denn zum einen muss es den Käufer animieren, zum andern soll es nicht viel verraten. Die Adresse sollten möglichst nur Kunden erfahren, mit denen man mindestens einmal persönlichen Kontakt hatte und die eine Überprüfung im Internet standhalten.
Profis machen’s besser
Die meisten Anfragen erhält man heute per eMail, was eine Überprüfung des Kaufinteressenten erleichtert. Bevor der er die genaue Adresse erhält, führen wir ein persönliches Interview, in dem wir seine (Kauf-)Motivation erfahren. Erst danach würde der Kunde die Adresse in einem Exposé erfahren, wenn unser seit 1980 geschärftes Gespür und unsere Antennen nicht dagegen sprechen. Auch im weiteren Bearbeitungsablauf achten wir nicht nur auf die bestmögliche Präsentation, sondern auch auf Ihre Sicherheit. Und am Ende wissen wir wer vor Ihrer Tür steht. Zu über 90% der Käufer.